BKU bekräftigt Grundsatzposition zum Lebensrecht
Angesichts der erneuten gesellschaftspolitischen Debatten über das Thema hat der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) seine Haltung zum Lebensrecht ungeborener Menschen bekräftigt.
Der katholische Unternehmerverband teilt die Auffassung des kirchlichen Lehramts, wonach das menschliche Leben „vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen“ und als Person mit natürlichen Rechten wie dem Lebensrecht anzuerkennen sei.
Das Prinzip der Würde der menschlichen Person als Ebenbild Gottes stellt aus Sicht des BKU nicht nur die genuin christliche Grundlage der allgemeinen Menschenrechte, sondern auch das Fundament der Katholischen Soziallehre und ihrer Prinzipien dar.
Der BKU wirbt für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die sich wieder stärker an ihren christlichen Grundlagen, wie sie in der Sozialen Marktwirtschaft und im Grundgesetz zur Geltung kommen, orientiert. Das Menschenrecht auf Leben ist nach Überzeugung des BKU ein unerschütterlicher Grundpfeiler dieser Ordnung.