BKU-Arbeitskreis „Christliche Spiritualität“ lädt zum 3. BKU-Klostertag nach Bregenz ein
Der Arbeitskreis „Christliche Spiritualität“ im Bund Katholischer Unternehmer (BKU) hat Mitglieder und Freunde des BKU zum 3. BKU-Klostertag vom 17. bis 19. April 2026 nach Bregenz am Bodensee eingeladen. Im Fokus stehen unter anderem die Rolle des Glaubens im Leben katholischer Unternehmer, das Wirken der Geistlichen Familie „Das Werk“ und das Denken von Kardinal John Henry Newman, der 2025 zum Kirchenlehrer erklärt wurde.
Michael Bommers, Leiter des Arbeitskreises, erklärt in seinem Einladungsschreiben, dass die Teilnehmer des 3.BKU-Klostertags im Kloster Thalbach die Gelegenheit haben werden, die Geistliche Familie „Das Werk“ näher kennenzulernen. Mitglieder und Laien dieser geistlichen Bewegung sowie Unternehmer werden die ihnen eigene Spiritualität darlegen. Diese sei „in besonderer Weise mit Newman verbunden“, der als „außergewöhnliches Beispiel für die ständige Suche nach der Wahrheit, die erleuchtet und rettet, verehrt“ wird.
Die Anmeldung für den Klostertag erfolgt bei Frau Britta Kniebel (b.kniebel@gospax.com) bis zum 15. März 2025. Für die Teilnehmer wurden Zimmerkontingente in ausgewählten Hotels reserviert; die Buchung erfolgt direkt vor Ort. Die Kosten für Speis, Trank und Übernachtung trägt jeder Teilnehmer selbst. Nähere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu den Unterkünften finden sich in der beigefügten PDF.
Ein Bericht über den letzten BKU-Klostertag im Zisterzienserkloster Neuzelle von AK-Leiter Michael Bommers, der ursprünglich im BKU Journal 1|2025 erschienen war, ist unter dem beigefügten Link online nachzulesen.