Bund Katholischer Unternehmer (BKU) (Startseite)AktuellesBKU trifft Familienunternehmer-Präsidentin Marie- [...]

BKU trifft Familienunternehmer-Präsidentin Marie-Christine Ostermann

Der Bundesvorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Dr. Martin Nebeling, hat in Berlin zusammen mit dem BKU-Geschäftsführer Hans-Peter Meinhardt die Präsidentin des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Marie-Christine Ostermann, getroffen. Im Rahmen des Wirtschaftstags 2025 des Wirtschaftsrats der CDU bot sich die Gelegenheit zu einem Austausch über aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen sowie gemeinsame Anliegen der beiden Unternehmerverbände.

Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) setzt sich dafür ein, den Austausch zwischen Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft als Fundament einer werteorientierten Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung lebendig zu halten: Seit der Gründungsphase der Bundesrepublik bringt der Verband die Prinzipien der Katholischen Soziallehre in den gesellschaftlichen Dialog ein. Dieses Werterückgrat bildet bis heute die Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft.

„An der Tradition deutscher Familienunternehmen wird, was wir als Verband einfordern, konkret: unternehmerische Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit über Generationen hinweg“, betonte Nebeling im Anschluss an das Gespräch. „Gerade in Krisenzeiten braucht es diese starke Verbindung von wirtschaftlicher Freiheit und sozialem Zusammenhalt, wie sie die Katholische Soziallehre seit jeher fordert.“