Neue Leiterin des BKU-Arbeitskreises Digitalpolitik erhält Marktforschungs-Preis
Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) gratuliert herzlich Katharina Schüller, der neuen Vorsitzenden des BKU-Arbeitskreises Digitalpolitik, zu ihrer jüngsten Auszeichnung. Schüller, die als CEO von STAT-UP Statistical Consulting & Data Science in München tätig ist, wurde mit dem planung&analyse Sonderpreis in der Marktforschung geehrt. Diese Auszeichnung würdigt Schüllers herausragendes Engagement für mehr Datenkompetenz in der Marktforschung.
In ihrem Preisträgerimpuls betonte Schüller „Ich habe in den letzten Jahren viel über Datenkompetenz geschrieben, aber ich habe ein Problem mit dem Begriff. Er fokussiert auf den Rohstoff, aber nicht auf das, was wir erreichen wollen. Wir sollten heute von KI-Kompetenz sprechen. Hier sollte die Marktforschung einen wichtigen Beitrag leisten und sich klar positionieren.“
Der Sonderpreis des Marktforschungsportal planung&analyse wurde im September 2024 zum zweiten Mal verliehen. Laut dem Portal handelt es sich dabei um eine Auszeichnung für „eine Person, eine Studie, ein Unternehmen oder eine Zusammenarbeit mit besonderer Relevanz und Wirkung – gesellschaftspolitisch wie für die Markt- und Sozialforschung.“
Für eine Digitalpolitik im Sinne verantwortlichen Unternehmertums
Katharina Schüller hat kürzlich die Leitung des BKU-Arbeitskreises Digitalpolitik (AK Digitalpolitik) übernommen. Sie bringt umfangreiche Expertise in den Bereichen Datenökonomie, Statistik und Künstliche Intelligenz mit.
Schüller ist nicht nur als Unternehmerin aktiv, sondern auch in zahlreichen hochkarätigen Gremien vertreten, darunter als Vorstandsmitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft, als Mitglied des Digitalgipfels des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie als Mitglied des Strategiekreises FOCUS.Digital des Deutschen Instituts für Normung.
Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen, Ministerien und Behörden wird Schüller die strategische Ausrichtung des Arbeitskreises maßgeblich beeinflussen. Angeleitet von Daten- und Statistikexpertin Katharina Schüller werden die Mitglieder des AK Digitalpolitik sich der Vielfalt der Fragen rund um die Digitalisierung unternehmerisch, ethisch, gesellschaftlich, sozial und politisch widmen.
Mit der Ernennung von Katharina Schüller zur Leiterin des AK Digitalpolitk verstärkt der BKU seine digitalpolitische Expertise. Der BKU will die rasante technologische Entwicklung mit seinem Engagement für eine Digitalpolitik auf der Grundlage der katholischen Soziallehre im Sinne eines verantwortlichen Unternehmertums gestalten.
Bild: Thomas Fedra