Zwei Vorstände, fünf Mitglieder: BKU zählt insgesamt sieben ZdK-Mitglieder

Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) ist wieder mit zwei seiner Vorstandsmitglieder im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vertreten. Der BKU-Vizevorsitzende Daniel Trutwin und der BKU-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel werden auch weiterhin die Interessen des BKU und die Prinzipien der katholischen Soziallehre im ZdK vertreten.

Neben den gewählten BKU-Vertretern Trutwin und Hemel engagieren sich auch fünf andere BKU-Mitglieder im ZdK, wenn auch für verschiedene katholische Organisationen: Prof. Dr. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer von Renovabis; Dipl. Ing. Karl Kautzsch, Vorsitzender der BKU-Diözesangruppe Eichstätt und Mitglied im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt; Manfred Speck von der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands (KAD); Albrecht Prinz von Croÿ vom Malteser Hilfsdienst e. V. (MHD) sowie Dr. Harald Langenfeld, Präsident der Sparkasse Leipzig, als Einzelpersönlichkeit.

Trutwin: „Kommen im ZdK unserer sozialen Verantwortung nach“

Daniel Trutwin betonte die Bedeutung der Arbeit des BKU im ZdK: „Als BKU ist es uns wichtig, im ZdK wirtschaftliche Fragestellungen auf Grundlage der katholischen Soziallehre einzubringen. Damit vertreten wir BKU-Vertreter im ZdK nicht nur katholische Unternehmer, sondern kommen auch unserer sozialen Verantwortung nach, sich im Dialog mit anderen engagierten Katholiken für eine gerechte, auf christlichen Werten basierende Gesellschaftsordnung einzusetzen.“

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist eine bedeutende Stimme der katholischen Kirche in der deutschen Gesellschaft. Es vereint Vertreter der Diözesanräte, katholischen Verbände und Organisationen sowie weitere Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Das ZdK setzt sich aktiv dafür ein, christliche Werte in gesellschaftliche und politische Prozesse zu integrieren und solidarisch mit den Menschen ihrer Zeit zu handeln. Durch Beschlüsse und politische Beteiligung fördert das ZdK eine gerechtere Gesellschaft.

Der BKU blickt mit Spannung auf die zukünftige Zusammenarbeit und die neuen Impulse, die seine Vertreter im ZdK setzen werden.

Bild: Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)