BKU: Dr. Martin Nebeling neuer Bundesvorsitzender
Die Delegiertenversammlung des Bundes Katholischer Unternehmer hat im Vorfeld seiner Bundestagung in Aachen den Düsseldorfer Dr. Martin Nebeling zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Der Rechtsanwalt tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel an, der nach zwei Amtszeiten seit 2017 nicht erneut antrat. Die Versammlung dankte Hemel und wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden des BKU.
Im Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Daniel Trutwin aus Werningerode bestätigt. Der Aachener Andree Brüning ist der weitere Stellvertreter. Die Finanzen des Unternehmerverbandes bleiben bei dem Kölner Dr. Michael Gude in bewährt guten Händen. Als Beisitzer komplettieren Dr. Damian Klimke (Düsseldorf), Maximilian Mertens (München), Susanne Möhring (Passau), Dr. Rüdiger v. Stengel Bonn) und Dr. Dr. Kai Witzel (Fulda) den Vorstand.
Prof. Dr. Timo Meynhardt (Leipzig) ist der neue Wissenschaftliche Berater des BKU, Dr. Christian Stenz (Berlin) fungiert künftig als Geistlicher Berater.
„In Zeiten schwindenden Einflusses der Kirchen im öffentlichen Bereich möchte ich dazu beitragen, sowohl die Zahl der jungen Mitglieder zu erhöhen, öffentliche Diskussionen wieder stärker mitzugestalten und Impulse zu setzen“ erläutert der neue Vorsitzende. Zukunftsweisende Diskussionen würden zunehmend vom Mainstream getrieben, so würden werteorientierte Standpunkte oftmals zu wenig Beachtung finden.