Wie bezahlen wir die CO2 Sanierung?
Lars Feld ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg und Leiter des dortigen Walter Eucken Instituts. Von 2011 bis 2021 war er Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und zuletzt von März 2020 bis Februar 2021 dessen Vorsitzender. Manuel Herder will von ihm wissen: „Wie bezahlen wir die CO2 Sanierung?“.
In dem Video-Gespräch geht es um die Suche nach einem angemessenen CO2-Preis und um die Rolle, die Deutschland dabei einnehmen kann, einen angemessenen Preis zu finden, der dann auch weltweit gleich sein sollte. Manuel Herder und Lars Feld begeben sich auf die Suche nach einfachen Modellen, die dem Klimaschutz dienen können. Viele neue Technologien können dabei helfen. Dazu bedarf es aber staatlicher Anstrengungen zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung.
Manuel Herder ist Mitglied der BKU Diözesangruppe Freiburg und leitet die neu eingerichtete Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit im BKU. Er hat das Format der Küchengespräche für sich entdeckt und sich in ihnen der Frage angenommen, wie wir künftig mit der CO2-Belastung umgehen. Daraus sind drei interessante Videos mit Prof. Dr. Lars Feld, Prof. Dr. Ingo Krossing und Prof. Dr. Eicke Weber entstanden.
Im ersten Video der Reihe „Küchengespräche“ hat sich Manuel Herder mit Prof. Dr. Eicke Weber mit der Frage befasst: „Wie viel CO2 ist zu viel?“.
In dem zweiten Video wollte Manuel Herder von Prof. Dr. Ingo Krossing wissen “Was kann man eigentlich aus CO2 machen?“. Hier nachzuschauen im BKU YouTube Kanal.
Eine Initiative der BKU Diözesangruppe Freiburg.