Europa: Herausforderungen gemeinsam bewältigen
Auch der BKU Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel beschreibt auf der Aktionsseite des ZdK, was Europa für ihn bedeutet. „In einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt wird Europa immer wichtiger. Denn große Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen“, macht Hemel deutlich. Über die Herausforderungen dürfe man das erreichte nicht vergessen. „Wir haben seit über 70 Jahren Frieden in Europa. Wir haben mit dem Schengen-Raum nach wie vor offene Grenzen. Wir treiben Handel und können innerhalb der EU dort leben, wo wir es wollen.“
Hemel beschreibt in dem Beitrag die steuerlichen und politischen Aufgaben Europas. In der vielgestaltig gewordenen religiösen Landschaft in Europa blieben die Religionsfreiheit und die gegenseitige Achtung von großer Bedeutung.
„Als Katholikinnen und Katholiken sollten wir die Kräfte der Mitte, die Stimme der Vernunft und alle Menschen guten Willens stärken“, erklärt der BKU Vorsitzende. Dann könne das schwieriger werdende Zusammenleben gelingen – trotz aktueller Gefahren wie das Rätsel des Brexit, die Migrations- und Integrationskrise, die Staatsschuldenkrise und die Herausforderung durch populistische Strömungen.
Den gesamten Beitrag findet man unter https://www.europa-stimmt.eu/inhalt/statements/.