BKU-Fahrt der Rheinländischen Diözesangruppen nach Paderborn
Wir freuen uns, Sie 2025 zu einer besonderen Reise einladen zu dürfen! Vom 09.-10. Mai 2025 führt uns unsere BKU-Fahrt nach Brüssel im vergangenen Jahr nun in die historische und kulturell reiche Stadt Paderborn.
Warum sollten Sie mit nach Paderborn fahren? Weil diese Reise Ihnen die einmalige Gelegenheit bietet, tief in die katholische Soziallehre einzutauchen, sich mit Experten auszutauschen, und die reiche Kultur und Geschichte Paderborns zu erleben. Zudem können Sie in einem entspannten Rahmen netzwerken, andere Mitglieder kennenlernen und neue Freundschaften schließen.
Paderborn ist nicht nur eine Stadt mit großer historischer Bedeutung, sondern auch ein Ort, der die Anfänge unserer heutigen IT-Kultur geprägt hat. Bereits 799 trafen sich hier Karl der Große und Papst Leo III., um wichtige politische und religiöse Weichen zu stellen. Seit 836 besteht die Liborius-Bruderschaft zwischen Le Mans und Paderborn, die alle Kriege überdauert hat und ein Symbol für dauerhafte Freundschaft ist. Heinz Nixdorf, ein Pionier der Informationstechnologie, legte in Paderborn die Grundlagen für unsere heutige digitale Welt.
Programm:
Freitag, 09. Mai 2025:
· Ca. 13:00 Uhr: Abfahrt Aachen - über Köln, Düsseldorf, Essen nach Paderborn
· Ca. 16:00 Uhr: Ankunft im Haus Immaculata, Mallinckrodtstraße 1, 33098 Paderborn
· 17:00 Uhr: Austausch mit Prof. Dr. Peter Schallenberg zum hochaktuellen Thema „Quo Vadis Katholische Soziallehre – Wo stehen wir in der öffentlichen Wahrnehmung und was bringt uns die Zukunft?“
· Im Anschluss: Gemeinsame Eucharistiefeier in der Fakultäts-/Marktkirche
· Ab 19:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen in der Paderborner Altstadt
Samstag, 10. Mai 2025:
· Vormittag: Exklusive Besichtigung der renommierten Werkstätten der Glasmalerei Peters, bekannt für ihre innovative Arbeit in der sakralen und profanen Glaskunst auf internationalem Niveau
· Mittag: Mittagsimbiss begleitet von einer inspirierenden Dinnerspeech des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann und / oder Staatsekretär Daniel Sieveke beide angefragt
· Nachmittag: Gemütliche Rückfahrt nach Hause gegen 15:00 Uhr
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die beeindruckende Stadt Paderborn und ihre reiche Kultur kennenzulernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft der katholischen Soziallehre zu erhalten. Diese Fahrt bietet nicht nur ein tiefgehendes Verständnis für wichtige gesellschaftliche Themen, sondern auch die Chance, sich in einer wunderschönen Umgebung zu vernetzen und neue Freundschaften zu schließen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und ein unvergessliches Wochenende.
Mit herzlichen Grüßen,
Maria Fischer, Harald Rubner, Rüdiger v. Stengel, Markus Warode und Andree Brüning
in
Paderborn
von
09.05.2025 13:00 Uhr
bis
10.05.2025 18:00 Uhr
Diözesangruppe
Aachenzurück