Spiritualität, Vernetzung und Strategie: Bericht von den UNIAPAC-Besinnungstagen 2024

Spiritualität, Vernetzung und Strategie: Bericht von den UNIAPAC-Besinnungstagen 2024

Die weltweite Vereinigung christlicher Unternehmerverbände UNIAPAC bietet jedes Jahr internationale Tage der Besinnung an, dieses Mal vom 13. bis 15. Juni 2024 in Esztergom (Ungarn), dem Sitz des Primas der ungarischen katholischen Kirche. Geistlicher Begleiter der Besinnungstage ist Pater Martin Maier SJ, der zugleich das Hilfswerk Adveniat in Essen leitet.

Christliche Unternehmer im Dialog zur Zukunft Europas

Zusammengekommen waren Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland, Italien, Frankreich, Ungarn, der Slowakei, Spanien, Belgien und Polen. Angesichts der Europawahlen war es naheliegend, den gemeinsamen Weg christlich motivierter Unternehmer in Europa zum roten Faden zu wählen.

Viel Anklang fand dabei die Methode des „geistlichen Gesprächs“, bei dem in kleinen Gruppen jede Person sich 1-2 Minuten äußert, ohne dass unmittelbar geantwortet wird. Am Ende der Runde fasst eine Person das Gesagte zusammen, erst dann folgt eine Reaktion. Trainiert wird dadurch das gute Zuhören aufeinander.

Lebendige Basisgemeinden und intensiver Austausch

Die europäischen Besinnungstage sind immer auch eine Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. So fuhr die Gruppe ein Stück die Donau hinunter nach Nagymaros, ganz in der Nähe von Visegrad (Slowakei). In Nagymaros hat sich eine sehr lebendige Basisgemeinde herausgebildet, die jedes Jahr Hunderte von jungen Menschen erreicht.

Auch ein beeindruckendes Programm zur Begleitung von Ehe und Partnerschaft konnte vorgestellt werden. Die Erfahrung lebendigen Glaubens bei Gesang aus verschiedenen europäischen Ländern stieß auf große Resonanz.

Strategische Diskussionen und Netzwerken für die Zukunft

Da die UNIAPAC im Hinblick auf die nächsten Wahlen vor einem Wechsel in der Spitze steht, wurden auch strategische Fragen auf europäischer und weltweiter Ebene besprochen.

Für den BKU ist vor allem die Pflege von Netzwerken und Freundschaften von großer Bedeutung. Der BKU war vertreten durch Amparo Lucia Hemel und den Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel. Unter anderem hatte auch UNIAPAC Europe-Präsidentin Sigrid Marz an den Besinnungstagen teilgenommen.

Insgesamt gereichte das Treffen zur Grundlage für künftige weitere Begegnungen europäischer UNIAPAC-Mitglieder. Geplant ist unter anderem eine Zusammenkunft mit der Europäischen Bischofskonferenz in Brüssel im Oktober.

Text: Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel.
Bild: UNIAPAC

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt