Mitgliederversammlung 2024

Am 6. Juni fand die Mitgliederversammlung der BKU Diözesangruppe Köln im Labor Dr. Wisplinghoff statt. Diese Veranstaltung wurde mit einem Unternehmensbesuch kombiniert, der auf großes Interesse stieß. Rund 40 Mitglieder und Interessierte nahmen teil und erlebten einen informativen und inspirierenden Abend.

Die Begrüßung durch Vorstandsmitglied Benedikt Conin und Vorstandsvorsitzenden Dr. Harald Rubner

Den Auftakt der Versammlung machte Dr. Dominik Meiering mit einem geistlichen Impuls, der die Teilnehmenden auf den Abend einstimmte. Im Anschluss daran gab Prof. Dr. med. Hilmar Wisplinghoff einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte und Struktur des Labors. Besonders interessant war die anschließende Führung durch die Laborräumlichkeiten, bei der die Teilnehmenden viel Wissenswertes erfuhren und die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen.

Dr. Dominik Meiering hält den Impuls
Die Führung begann in der Lobby des Labors

Nach der Führung präsentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Harald Rubner einen umfassenden Jahresrückblick. Er hob die zahlreichen Aktivitäten der Diözesangruppe hervor, die von Gottesdiensten über Unternehmensbesuche und Themenabende bis hin zur angesehenen Frühjahrstagung und dem Familienfest reichten.

Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Rubner präsentiert den Rückblick

Vorstandsmitglied Hans Pfeifer stellte im Anschluss die Finanzlage der Diözesangruppe dar. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, übernahm Vorstandsmitglied Benjamin Heidkamp die Präsentation des Jahresausblicks. Auch für das kommende Jahr sind viele spannende Aktivitäten geplant, darunter weitere Gottesdienste, Kollaborationen mit Unternehmen, Themenabende, Unternehmensbesuche, ein Weinabend sowie das beliebte Familienfest und die Frühjahrstagung.

Vorstandsmitglied Hans Pfeifer präsentiert die Finanzen
Vorstandsmitglied Benjamin Heidkamp gibt den Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Die Versammlung endete mit einem geselligen Beisammensein im Foyer, bei dem die Teilnehmenden bei Getränken und einem Imbiss die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Anwesenheit und ihr Engagement und freuen uns auf ein weiteres ereignisreiches Jahr in der BKU Diözesangruppe Köln.

Aktuelles

// Spiritualität, Vernetzung und Strategie: Bericht von den UNIAPAC-Besinnungstagen 2024

Die internationalen Besinnungstage der UNIAPAC vereinten christliche Unternehmer aus ganz Europa im ungarischen Esztergom, um über den gemeinsamen Weg und die Herausforderungen christlich motivierter Unternehmensführung zu diskutieren. Spirituelle Vertiefung, kultureller Austausch und strategische Zukunftsfragen standen dabei im Mittelpunkt.

// Zwei Vorstände, fünf Mitglieder: BKU zählt insgesamt sieben ZdK-Mitglieder

Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) ist wieder mit zwei seiner Vorstandsmitglieder im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vertreten. Der BKU-Vizevorsitzende Daniel Trutwin und der BKU-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel werden auch weiterhin die Interessen des BKU und die Prinzipien der katholischen Soziallehre im ZdK vertreten. Darüber hinaus sitzen fünf weitere BKU-Mitglieder in dem katholischen Laiengremium.

MEHR MELDUNGEN

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de