Das katholische Berlin zu Gast beim Nuntius

Beim diesjährigen Empfang des Apostolischen Nuntius und Doyen des Diplomatischen Corps in Deutschland, Erzbischof Dr. Nicola Eterovic, am 6. Dezember und damit an seinem Namenstag, gab sich das katholische Berlin in der Nuntiatur wieder ein Stelldichein. Für die Diözesangruppe Berlin-Brandenburg nahmen der Vorsitzende Richard Schütze und sein Stellvertreter Norman Gebauer teil. Mit einem geistlichen Wort zum Advent begrüßte der Erzbischof seine Gäste, unter denen sich auch, wie in jedem Jahr, der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch befand. Dieser wies in seiner auch launigen Ansprache darauf hin, dass es in der Kirchengeschichte schon des Öfteren sogar handgreifliche Konflikte gab - auch der Heilige Nikolaus soll dabei kein Kind von allzu großer Traurigkeit gewesen sein. Die beiden Vertreter des BKU nutzten auch die Gelegenheit, das Programm der großen Advents- und Weihnachtsfeier der BKU-DG am 11. Dezember mit Erzbischof Dr. Eterovic abzustimmen.

Text: Richard Schütze | Fotos: Norman Gebauer


Aktuelles

// BKU-Abendgespräch mit Abt Dr. Nikodemus Schnabel: Die wirtschaftliche Verantwortung der Dormitio-Abtei

Abt Nikodemus zeigte beim 7. BKU-Abendgespräch eindrucksvoll, wie die Dormitio-Abtei in Jerusalem trotz politischer Spannungen als wirtschaftlicher Anker und Quelle der sozialen Verantwortung für viele Familien wirkt und zugleich trotz widriger Umstände geistlich standhaft bleibt.

// „Jede Idee ist es wert, geprüft zu werden“: Einblicke in das METTEN-Geheimrezept

Dr. Michael Metten, Geschäftsführer von METTEN Stein+Design, gab im sechsten BKU-Abendgespräch Einblicke in die Entwicklung zementfreier Betonsteine und diskutierte die Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges Bauen. Dabei hob er hervor, wie unkonventionelle Innovationsideen und christliche Werte den Weg in die Zukunft weisen – auch angesichts bürokratischer Hürden und steigender Materialkosten.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt