Die BKU-Mitglieder der Diözesangruppe Aachen, Jürgen Kutsch und Dieter Forth, haben sich im Rahmen des Projekts „Obst und Gemüse für die Kleinsten“ der Stiftung Jürgen Kutsch zusammengefunden. Im gemeinsamen Austausch kam der Neubau der KiTa „Am Heggeströver“, die unter der Trägerschaft des SkF steht, ins Gespräch. Von dort aus war es nur noch ein kleiner Schritt, um das Projekt „Obst und Gemüse für die Kinder“ auch in Alsdorf wieder aufleben zu lassen.
So fügte es sich, dass sich unser öko-soziales Bildungsprojekt auch in Alsdorf, dem Sitz der Kutsch Fahrzeughandels GmbH, erneut entfalten konnte. Eine nicht genannt werden wollende Privatperson, die uns schon damals durch ein mit ihm verbundenes Unternehmen nennenswert unterstützte, spendete kurzerhand einen großzügigen Betrag zugunsten unserer Initiative im ehemaligen Kohlestädtchen.
Seit Anfang September liefert der zertifizierte Kriegerhof in Langerwehe, bekannt als „der Bauernhof zum Anfassen“, im Rahmen des EU-Schulprogramms regelmäßig frische Produkte an die neue KiTa. Dieses Projekt stärkt nicht nur die Ernährung der Kinder, sondern auch die Verbindungen innerhalb unseres Netzwerks.
Ein herzlicher Dank gilt dem Spender, dem BKU Aachen, dem SkF Alsdorf und der Leitung der KiTa „Am Heggeströver“ für die Unterstützung und den herzlichen Empfang am Tag der Neueröffnung im Oktober!
Jürgen Kutsch