BKU Partner

Manchmal ist die Welt klein – Die gelebte BKU-Verbindung

Die BKU-Mitglieder der Diözesangruppe Aachen, Jürgen Kutsch und Dieter Forth, haben sich im Rahmen des Projekts „Obst und Gemüse für die Kleinsten“ der Stiftung Jürgen Kutsch zusammengefunden. Im gemeinsamen Austausch kam der Neubau der KiTa „Am Heggeströver“, die unter der Trägerschaft des SkF steht, ins Gespräch. Von dort aus war es nur noch ein kleiner Schritt, um das Projekt „Obst und Gemüse für die Kinder“ auch in Alsdorf wieder aufleben zu lassen.

So fügte es sich, dass sich unser öko-soziales Bildungsprojekt auch in Alsdorf, dem Sitz der Kutsch Fahrzeughandels GmbH, erneut entfalten konnte. Eine nicht genannt werden wollende Privatperson, die uns schon damals durch ein mit ihm verbundenes Unternehmen nennenswert unterstützte, spendete kurzerhand einen großzügigen Betrag zugunsten unserer Initiative im ehemaligen Kohlestädtchen.

Seit Anfang September liefert der zertifizierte Kriegerhof in Langerwehe, bekannt als „der Bauernhof zum Anfassen“, im Rahmen des EU-Schulprogramms regelmäßig frische Produkte an die neue KiTa. Dieses Projekt stärkt nicht nur die Ernährung der Kinder, sondern auch die Verbindungen innerhalb unseres Netzwerks.

Ein herzlicher Dank gilt dem Spender, dem BKU Aachen, dem SkF Alsdorf und der Leitung der KiTa „Am Heggeströver“ für die Unterstützung und den herzlichen Empfang am Tag der Neueröffnung im Oktober!

Jürgen Kutsch

Aktuelles

// Wirtschaft, Werte und Weltpolitik – BKU-Vorsitzender Dr. Nebeling im Austausch mit Schülern des St. Anna-Gymnasiums Wuppertal

Dr. Martin Nebeling, BKU-Vorsitzender, diskutierte am 30. Oktober im St. Anna-Gymnasium Wuppertal mit Schülern über geopolitische Herausforderungen, Werteunterschiede in der internationalen Zusammenarbeit, die Rolle des BKU im politischen Diskurs und die ethische Verantwortung von Wirtschaft und Konsum.

// Unternehmerische Verantwortung und die Zukunft der Arbeit: Bericht von der BKU-Bundestagung 2024

Die diesjährige Bundestagung des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) im Kloster Benediktbeuern setzte entscheidende Impulse für eine werteorientierte Wirtschaft. Im Fokus stand die Katholische Soziallehre als Basis verantwortlichen Unternehmertums. Hochkarätige Vorträge und intensive Diskussionen beleuchteten die Integration christlicher Werte in den Unternehmensalltag sowie innovative Ansätze zur Zukunft der Arbeit, zum Fachkräftemangel und zur demografischen Entwicklung.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt