Bei der „Unternehmerischen Mittagstafel“ des BKU am 9. September 2020 drehte sich alles ums „Authentisch sein!“. Was damit gemeint ist, beleuchteten 14 Stand-Up Keynote-Speaker aus ihrer persönlichen Perspektive. Für die meisten ist Authentizität mit Ehrlichkeit und Echtheit verbunden. Ob jemand eine „Fassadenexistenz führt oder authentisch lebt“ zeige sich an der Übereinstimmung von Wort und Tat.
Die Frage „Wer ist man eigentlich?“ kann aus eigener Betrachtung oder aus dem Blickwinkel anderer unterschiedlich sein. Meinungsäußerungen wie „authentisch ist der, der wirklich da ist“ oder „sei der, der Du bist, und werde der, der Du sein kannst“ oder „das, was Du tust, muss Wirkung erzeugen“ und ganz besonders „bleib Dir treu und bei der Wahrheit“ fanden Zustimmung und regten zur Diskussion an.
Als weiterführende Lektüre wurde der Klassiker von Romano Guardini „Die Annahme seiner Selbst“ mit der immerwährenden Frage nach dem eigenen Selbst und der eigenen Identität empfohlen.
Bei der nächsten Unternehmerischen Mittagstafel, am Dienstag, dem 13. Oktober 2020, wird unser BKU-Mitglied und „Urgestein“ Wolfgang Gruhn die Memoiren von Joachim Kardinal Meisner (dem ehem. Berliner und Kölner Erzbischof, der aus Breslau stammte) vorstellen: „Wer sich anpasst, kann gleich einpacken“ (so der Titel des Buches).
Text: Fides Mahrla | Foto: Norman Gebauer