Neuigkeiten

Vortrag von Prof. Dr. theol. Manfred Becker-Huberti

„Was Martin von Tours zur Mutter Teresa des Mittelalters machte und was sein Fest lebendig hält“

“Sankt Martin“ war ein exzellent ausgebildeter, intelligenter, hochdekorierter Soldat aus dem Großbürgertum. Nach einem Erkenntnisschub zum Thema „Sinn des Lebens“ setzte er seine Fähigkeiten dafür ein, den Menschen, für die er verantwortlich war, das Leben zu erleichtern. Seine politischen und gesellschaftlich/sozialen Skills waren dabei sehr hilfreich. Die heutige Gestalt des Heiligen ist eine Anverwandlung seiner Person an die unterschiedlichen sozialen und psychischen Bedürfnisse der Gläubigen verschiedener Zeiten und Regionen.
Prof. Dr. theol. Manfred Becker-Huberti (4.v.l.), mit Maria Fischer (3.v.l.) und Teilnehmern des BKU Mittags Jour - Fixes
Industrieclub Düsseldorf -
“Sankt Martin“ war ein exzellent ausgebildeter, intelligenter, hochdekorierter Soldat aus dem Großbürgertum. Nach einem Erkenntnisschub zum Thema „Sinn des Lebens“ setzte er seine Fähigkeiten dafür ein, den Menschen, für die er verantwortlich war, das Leben zu erleichtern. Seine politischen und gesellschaftlich/sozialen Skills waren dabei sehr hilfreich. Die heutige Gestalt des Heiligen ist eine Anverwandlung seiner Person an die unterschiedlichen sozialen und psychischen Bedürfnisse der Gläubigen verschiedener Zeiten und Regionen.
Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 18.01.2019
Dieselskandal hat auch eine ethische Dimension
„Die Sperrung von Autobahnabschnitten oder Straßen für bestimmte Fahrzeuge ist keine angemessene R...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 16.01.2019
Hemel: „BKU hat von Beginn an Debatten mitgestaltet“
„Der Bund Katholischer Unternehmer gratuliert dem Kardinal-Höffner-Kreis zur Feier des 25-jährigen Jubi...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 19.12.2018
Soziale Marktwirtschaft auf europäischer Ebene - BKU im Erasmusprogramm
„Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert – international, digital und ethisch.“ Dieses Motto h...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 06.12.2018
Soziale Marktwirtschaft muss europäisch und global gedacht werden!
Eine rein nationale Ausrichtung der Sozialen Marktwirtschaft reicht nicht mehr aus: Wir müssen die europä...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 03.12.2018
Wichtige Initiative des Entwicklungsministeriums
„Der Bund Katholischer Unternehmer teilt die Ziele der Allianz für Entwicklung und Klima und wird engagie...
mehr