Neuigkeiten

Chancen und Nebenwirkungen einer neuen Moralstrategie

03.12.2015 Das ABC des CSR

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) steht für ein nachhaltiges Marketing mit unternehmerischer Verantwortung. Strategisch angelegt und kommuniziert, fördert CSR ein positives Unternehmensimage. Ist es damit nur ein neuer PR-Ansatz zur positiven Konditionierung des Unternehmensumfelds oder leitet CSR eine ethisch-reflektierte Kehrtwende in der Unternehmensführung ein?
Dr.Dr. Thomas Rusche im Gesprńch mit dem Generalvikar des Bistums Aachen Dr. Andreas Frick
Mit dieser grundlegenden Frage beschäftigt sich der Wirtschaftsethiker und geschäftsführende Gesellschafter der SØR Rusche GmbH Dr. Dr. Thomas Rusche. Dabei hat er das ABC des CSR dekliniert, in dem reflektiertes unternehmerisches Handeln, gesellschaftliche Verantwortung und ethische Grundwerte im Umgang mit Mitarbeitern, Partnern und Stakeholdern eine zentrale Rolle spielen.
Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 10.04.2019
BKU fordert UnterstŘtzung fŘr den Bau von Firmenwohnungen
„Das Instrument der Enteignung von Wohnungsunternehmen ist kein Weg, um die Probleme auf dem Wohnungsmarkt zu...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 09.04.2019
Unternehmer tragen als Akteure der Zivilgesellschaft Verantwortung
„Wir brauchen eine neue Sicht auf die innovative Rolle von Unternehmern und Unternehmen als verantwortungsbew...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 27.03.2019
Handlungs- und Werteorientierung auf der Grundlage Christlicher Gesellschaftslehre
Der Gründungstag eines Verbandes bietet Anlass zur Rückschau und zum Blick nach vorne, erläutert der...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 14.03.2019
BKU fordert schnelleres und entschlosseneres Handeln
„Geredet hat man lange genug, jetzt müssen Taten folgen, die den Opfern konsequent gerecht werden. Nur so ka...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 14.03.2019
BKU fordert schnelleres und entschlosseneres Handeln
„Geredet hat man lange genug, jetzt müssen Taten folgen, die den Opfern konsequent gerecht werden. Nur so ka...
mehr