Neuigkeiten

DG trifft sich zu traditionellem Biergartenabend

Austausch an historischem Ort

Am Montag, 14. September 2015, fand der traditionelle BKU-Biergartenabend der DG Berlin im „Freischwimmer“ statt, von Norman Gebauer ausgewählt und organisiert.

Das Lokal befindet sich an historischer Stelle zwischen Treptow und Kreuzberg, also genau an der früheren Grenze zwischen Ost und West. Zu Mauerzeiten war die Stelle, direkt am Wasser gelegen, schwierig zu bewachen. Wer es schaffte, den Nebenarm des Landwehrkanals, an dem das Lokal heute in lauschiger Umgebung liegt, schwimmend zu überwinden, war im Westen und damit in der Freiheit. Daher rührt auch der Name „Freischwimmer“. 

Es war ein geselliger Abend mit vielen interessanten Gesprächen in einer urwüchsigen Atmosphäre der Nachwendezeit direkt am Flutgraben. 

Der Vorsitzende Mario Ahlberg gab einen kurzen Ausblick auf die 66. BKU-Bundestagung, welche unter dem Motto "Zum Unternehmer berufen" vom 25. bis 27. September 2015 in der Katholischen Akademie stattfindet.

Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 06.12.2018
Soziale Marktwirtschaft muss europńisch und global gedacht werden!
Eine rein nationale Ausrichtung der Sozialen Marktwirtschaft reicht nicht mehr aus: Wir müssen die europä...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 03.12.2018
Wichtige Initiative des Entwicklungsministeriums
„Der Bund Katholischer Unternehmer teilt die Ziele der Allianz für Entwicklung und Klima und wird engagie...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 13.11.2018
Cum-Ex-Geschńfte: Ethische Grenzen nicht Řberschreiten, aber auch auf handwerklich gut gemachte Gesetze achten!
"Zur unternehmerischen Verantwortung gehört auch, dass man seine ethische Handlungsgrenze kennt, die mehr...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 23.10.2018
BKU fordert Recht auf Personalitńt
Um digitale Transformation und Menschenwürde ging es am Wochenende in Heidelberg bei der Bundestagung des Bundes...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 16.10.2018
Hemel: äWichtige Arbeitsmarkt-Indikatoren fehlenô
Die Weltbank hat beim Treffen des Internationalen Währungsfonds erstmalig einen Humankapital-Report verö...
mehr