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Umfrage zu „Wirtschaften mit Werten“

Unternehmenserfolg durch Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Transparenz

In der Wirtschaft sind Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Transparenz äußerst wichtige Werte für den Unternehmenserfolg. Das geht aus einer Umfrage zu „Wirtschaften mit Werten“ hervor, die auf dem Kongress christlicher Führungskräfte in Hamburg vorgestellt wurde. Die Erhebung basiert auf einem Katalog von 22 Werten, die der „Nürnberger Erklärung“ von 2011 dieses alle zwei Jahre veranstalteten Kongresses entnommen wurden. 35 Prozent der Befragten erachten demnach Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Transparenz als am bedeutsamsten für den Unternehmenserfolg. Darauf folgen Integrität, Vertrauen, Verantwortung sowie Fleiß und Engagement.
BKU-Mitglied Prof. Bolsinger bei seiner Präsentation der Befragungsergebnisse. Foto: Schoser
Die Befragung wurde von dem Würzburger Wirtschaftsethiker und BKU-Mitglied Prof. Dr. Harald J. Bolsinger ausgewertet. Zu den Befragungszielen heißt es, das Wertschöpfungspotenzial eines Unternehmens stehe im engen Zusammenhang mit der Unternehmenskultur. Diese werde durch den aktiv gelebten Wertekatalog beschrieben.
Die vollständigen Befragungsergebnisse sind hier abrufbar: www.wirtschaftsethik.biz/?p=1832
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