Neuigkeiten

Unterbrechung im Advent

Das etwas andere Business-Lunch

Unterbrechung. Den Lauf des Alltags bewusst unterbrechen. Innehalten. Durchatmen. In der engen Taktung des Terminkalenders eine Lücke einplanen um bewusst Zeit für Gott zu schaffen…
Und das ausgerechnet im Dezember? Denn dieser Monat bringt bei vielen von uns ambivalente Gefühle mit sich. Auf der einen Seite ist da die Vorfreude auf die Weihnachtstage im Kreis von Familie und Freunden und der Genuss der Ruhe, die so manche stille Stunde bietet. Auf der anderen Seite will im zu Ende gehenden Jahr noch vieles abgeschlossen und so manches für das folgende Jahr auf den Weg gebracht werden.
Diesen Zwiespalt im Alltag des Advents bewusst aufzugreifen, das war das Ziel des gemeinsamen Angebots der BKU-Diözesangruppe Freiburg und des Fachbereichs Kirche und Wirtschaft der Erzdiözese Freiburg. An drei Mittwochen haben wir Unternehmer und Führungskräfte zu dem etwas anderen Business-Lunch eingeladen, nämlich zu einem Mittagsgottesdienst im Advent. In der Kirche des erzbischöflichen Priesterseminars konnten wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Als Zelebranten konnten wir Prof. Lothar Roos, Geistlicher Berater des BKU, Prof. Schockenhoff von der Universität Freiburg und Dr. Thomas Dietrich, Leiter der Abteilung Sozialpastoral im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg, gewinnen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen im Priesterseminar.

Für die Teilnehmer brachte das Angebot die erhoffte Unterbrechung und das Angebot ist mit Dankbarkeit angenommen worden. Deswegen wollen wir in der kommenden Fastenzeit wieder ein ähnliches Angebot gestalten.

Dr. Sebastian Friese
Fachbereich Kirche und Wirtschaft
Erzdiözese Freiburg

Elke Martin-Ehret
Bund Katholischer Unternehmer
Erzdiözese Freiburg
Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 06.12.2018
Soziale Marktwirtschaft muss europńisch und global gedacht werden!
Eine rein nationale Ausrichtung der Sozialen Marktwirtschaft reicht nicht mehr aus: Wir müssen die europä...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 03.12.2018
Wichtige Initiative des Entwicklungsministeriums
„Der Bund Katholischer Unternehmer teilt die Ziele der Allianz für Entwicklung und Klima und wird engagie...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 13.11.2018
Cum-Ex-Geschńfte: Ethische Grenzen nicht Řberschreiten, aber auch auf handwerklich gut gemachte Gesetze achten!
"Zur unternehmerischen Verantwortung gehört auch, dass man seine ethische Handlungsgrenze kennt, die mehr...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 23.10.2018
BKU fordert Recht auf Personalitńt
Um digitale Transformation und Menschenwürde ging es am Wochenende in Heidelberg bei der Bundestagung des Bundes...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 16.10.2018
Hemel: äWichtige Arbeitsmarkt-Indikatoren fehlenô
Die Weltbank hat beim Treffen des Internationalen Währungsfonds erstmalig einen Humankapital-Report verö...
mehr