Diözesangruppe Magdeburg

Vorsitzender der Diözesangruppe Magdeburg
Peter von Pokrzywnicki
BKU Diözesangruppe Magdeburg
Q-con GmbH
Alt Prester 99a
39114 Magdeburg
Tel. +49  178 541 9450
Fax. +49 391 541 2226
Email: bku@q-con.eu 

Termine

Bitte blättern Sie im Kalender.
In Kürze findet keine Veranstaltung statt.

Berichte

Nachruf Theodor Stolpe

Am 28. Januar 2016 starb Herr Theodor Stolpe, Dompropst em., Generalvikar i. R., im Alter von 83 Jahren. Den Nachruf zu Theodor Stolpe finden Sie hier.

– 250 Tage Mindestlohn – Wer hatte Recht?“ am 21. September 2015 im Rahmen der „Magdeburger Gespräche“

Hintergrundgespräch „,ich will Euch geben, was recht ist’ (Mt 20,4)

Im Rahmen der „Magdeburger Gespräche“ fand am 21. September 2015 in Kooperation des BKU DV Magdeburgs, der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg sowie der Europäischen St.-Norbert-Stiftung ein Hintergrundgespräch zum Thema „,ich will Euch geben, was recht ist’ (Mt 20,4) – 250 Tage Mindestlohn – Wer hatte Recht?“ im Roncalli-Haus Magdeburg statt. Absicht des Abends war es, verschiedene Perspektiven darzustellen, die die aktuellen Erfahrungen mit dem Mindestlohn sowie die gegenwärtige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen.

Jahresempfang und Ethikforum „Führen mit Werten“ am 28. August 2015

Die Diözesangruppe Magdeburg des Bundes Katholischer Unternehmer und der Evangelische Arbeitskreis der CDU in Sachsen-Anhalt luden am 28. August zum Jahresempfang und Ethik-forum zum Thema „Führen mit Werten“. Gemeinsam mit dem Verein Verantwortung und Werte gelang es den Veranstaltern im Rahmen eines öffentlichen Ethik-Forums Herr Prof. h.c. Manfred Maus, Mitglied des BKU und Gründer der Baumarktkette OBI, für eine gemein-same Debatte über Werte in der Unternehmensführung zu gewinnen.

Idee der Gesellschaftsgestaltung aus christlichen Werten

Gelungener Norbert-Empfang in Magdeburg

Die Europäische St.-Norbert-Stiftung und die BKU Diözesangruppe Magdeburg luden am 4. Juni zum Norbert-Empfang in das Café im Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg ein. Mit Vertretern aus Kirche, Politik und Wirtschaft wurde der hl. Norbert im Anschluss an die Fronleichnamsprozession des Bistums Magdeburg gefeiert.

DG Berlin und Magdeburg unternahmen Familienausflug zur Bischofsresidenz Burg Ziesar

Faszination Mittelalter für Große und Kleine

Wo Brandenburg heute aufhört und Sachsen-Anhalt beginnt, renommiert das Kleinstädtchen Ziesar an der A2 mit Nordostdeutschlands komplettest erhaltener Bischofsburg – einem kulturhistorischen Highlight aus dem Mittelalter. Dort trafen sich am ersten Julisonntag dieses Jahres BKU-Mitglieder aus den Diözesangruppen Berlin und Magdeburg zum gemeinsamen Familienausflug. Doch gleich nach der Ankunft trennten sich die Wege der großen und kleinen Teilnehmer:

Gespräch der ehemaligen Ministerpräsidenten Böhmer und Beck

Geschichte und Politik

Am 22. Januar lud die Diözesangruppe Magdeburg gemeinsam mit dem Roncalli-Haus, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Katholischen Akademie zu einem hochkarätig besetzten Podiumsgespräch über Geschichte und Politik ein: Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident a.D. Sachsen-Anhalt und Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. von Rheinland-Pfalz, sprachen über ihre Sicht auf die politischen Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten. Moderiert wurde das Gespräch von Kathrin Budde, der Landesvorsitzenden der SPD in Magdeburg.

10 Thesen für christliche Unternehmer und Führungskräfte

1. Unternehmer- und Führungskräftetag in Magdeburg

Am 7. September fand im Rahmen der Magdeburger Gespräche der erste Unternehmer- und Führungskräftetag statt. Nach einer Bischofmesse in der Kathedralkirche St. Sebastian hatten BKU, Katholische Akademie und Europäische St. Norbert Stiftung eingeladen, über das Evangelium vom Barmherzigen Samariter zu reflektieren. Das Evangelium vom Barmherzige Samariter lädt ein, über Grenzen hinweg zu schauen und zugleich im Kleinen - den Familien, den Gemeinden, den Freundeskreisen, den Unternehmen - das einzuüben was die Gesellschaft im Großen verändern kann: Liebende Barmherzigkeit und tätige Solidarität.


Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 13.12.2017
Ordnungspolitik fängt bei der Sprache an
Ordnungspolitik fängt bei der Sprache an: Eine geringere Steuerlast ist noch lange keine Subvention VW-Chef M...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 28.11.2017
„Solidarität beruht auf Gegenseitigkeit - und muss weltweit gelten!“
BKU-Pressemitteilung vom 28. November 2017 Der Bund Katholischer Unternehmer e.V. (BKU) lehnt die Einführung ein...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 14.10.2017
Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel ist neuer Bundesvorsitzender des BKU
Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel wurde bei der 30. Delegiertenversammlung des Bundes Katholischer Unternehmer e.V. am 13. ...
mehr
Beitrag in Kirche und Welt, Nr. 41, 15.10.2017
Die Zahlen sind nicht alles
Am Wochenende treffen sich Delegierte des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) in Münster. Marcus Wilp aus Hamburg...
mehr
Beitrag in "Kirche + Leben" vom 6.10.2017, Nr. 40
Zwischen Bibel und Bilanzen
Marcus Wilp trägt als Steuerberater Verantwortung für Mitarbeiter und Mandanten. 2004 hat der gebürtige G...
mehr