Januar 2018
22.01.2018
Montag
19:00 Uhr
Abendland ist abgebrannt? Vom Kreuz mit den Werten.
... mehr Di÷zesangruppe Berlin-Brandenburg
Treffpunkt:
Exerzitienhaus St. Vinzenz-Haus
Kolonnenstra▀e 38
10829 Berlin-Sch÷neberg

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Bundes Katholischer Unternehmer,
sehr herzlich laden wir Sie zu unserer Jahresauftakt-Veranstaltung des BKU am Montag, dem 22. Januar 2018, um 19 Uhr in das Exerzitienhaus St. Vinzenz-Haus ein.

Unsere Gesellschaft diskutiert heftig und die Politik ringt mit der Frage, ob Christentum und aufgeklärter Humanismus weiterhin eine Art „Leitkultur“ in Deutschland und Europa bleiben oder durch Zuwanderung und Flüchtlinge aus dem islamischen Kulturkreis Stabilität, Sicherheit, Liberalität und Toleranz gefährdet werden. Das Thema des Abends ist:


„Abendland ist abgebrannt? Vom Kreuz mit den Werten“.

Als Referenten mit wertvollen Impulsen für eine kontroverse und spannende Debatte konnten wir gewinnen:



Dr. Alexander Kissler, Literatur- und Medienwissenschaftler, Kulturjournalist, Moderator und Sachbuchautor. Er ist Ressortleiter „Salon“ beim Magazin „Cicero“. Kissler verfasste zahlreiche Sachbücher, u.a. „Dummgeglotzt. Wie das Fernsehen uns verblödet“, „Der aufgeklärte Gott. Wie die Religion zur Vernunft kam“ und „Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss“.

Zuvor besteht um 18.15 Uhr die Gelegenheit, in der Kirche St. Elisabeth, ebenfalls in der Kolonnenstr. 39, 10829 Berlin-Schöneberg, die Heilige Messe zu besuchen, die unser Geistlicher Berater Pfarrer Dr. Josef Wieneke mit uns feiern wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung und eine spannende Diskussion!

Mit herzlichen Grüßen
Richard Schütze






22.01.2018
Montag
19:30 Uhr
junger BKU - Wirtschaft in der Wirtschaft - so erhalte ich ein enkelfńhiges Unternehmen!
... mehr Di÷zesangruppe Aachen
Treffpunkt:
zum goldenen Schwein
Franzstra▀e 40
52064 Aachen
Telefon:
0241-95719903
E-Mail:
aachen@bku.de

Thema: so erhalte ich ein enkelfähiges Unternehmen!
Impulsgeber: Michael Mahr, Geschäftsführer Theod. Mahr Söhne GmbH

Der Vergangenheit zum Gedächtnis.
Der Gegenwart zur Besinnung.
Der Zukunft zum Ansporn.



Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
Interview mit NDR Kultur vom 21. Februar 2018
Kirche und Geld - was lńuft schief?
Der Radiosender NDR Kultur hat am 21. Februar um 19 Uhr ein Interview mit dem BKU-Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. Ulrich Heme...
mehr
Kirchenzeitung Nr. 7 vom 18. Februar 2018
Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen?
Skeptisch äußert sich der BKU-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel in den 12 katholischen Kirchenzeitungen ...
mehr
Die Zeit vom 15. Februar 2018
Zeit-Interview zum Thema Kirchenfinanzen
Im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" vom 15. Februar 2018 äußert der BKU-Vorsitzende Profe...
mehr
Die Tagespost vom 14. Februar 2018
Zu wenig Subsidiaritńt
„Der Koalitionsvertrag enthält gute Einzelheiten, aber seine Perspektive ist nicht die der Zukunft und nicht ...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 07.02.2018
Aufdeckung des Finanzskandals als Zeichen fortschreitender Transparenz
Der gestern bekannt gewordene Finanzskandal aus dem Bistum Eichstätt sorgt zu Recht für öffentliche Emp...
mehr