Neuigkeiten

Ostergrüße von Pfarrer Dr. Josef Wieneke


Liebe Mitglieder des Bundes Katholischer Unternehmer der Diözesangruppe Berlin-Brandenburg im Erzbistum Berlin,

zum entscheidenden Fest unseres Glaubens möchte ich Ihnen als geistlicher Begleiter einige Gedanken mit auf den Weg in diese Woche geben: Im Angesicht von politischen Krisen, islamistischem Terror und vielleicht auch persönlichen Karfreitags-Erlebnissen will uns die Mitfeier des Leidens und Sterbens des Herrn die nur im Glauben letztlich begründete Zuversicht geben, dass jedes Dunkel dieser Welt von Ihm damals mitgetragen wurde. Er hat auch uns mit hineingenommen in Sein Leiden. Darüber nachzudenken in der Stille der Kartage kann Hoffnung aus dem Glauben schenken, bevor wir in den Osterjubel einstimmen: Das Grab ist leer! Dann wird aus dem Osterfest ein tiefer Jubel, der unser Leben erhellt - auch wenn andere Stunden immer wieder kommen werden. Der letzte Sieg ist damals schon errungen - und wir dürfen immer neu daran Anteil haben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen gesegnete Ostern und vielleicht sehen wir uns zu der BKU-Veranstaltung zum Thema „Martin Luther - Was wollte und was bewirkte er?“ in der Katholischen Akademie am 24. April 2017 um 19 Uhr; zuvor feiere ich gern mit Ihnen um 18.15 Uhr die Heilige Messe in der Kapelle der Akademie.

Mit österlichen Grüßen,
Ihr Pfarrer Dr. Josef Wieneke







Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 31.05.2017
68. Bundestagung des Bund Katholischer Unternehmer in Münster
Terminankündigung: 68. Bundestagung des Bund Katholischer Unternehmer in Münster - `Wirtschaft N.E.U. denken` ...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 10.03.2017
Kalte Progression abschaffen!
Anlässlich der aktuellen Diskussionen der Parteien zu neuen Steuerkonzepten fordern der Bund Katholischer Unterneh...
mehr
Welt am Sonntag vom 5.3.2017
Neu denken
Beim neunten VIP-Talk der BKU-Diözesangruppe Aachen sprach unter anderem BKU-Mitglied und OBI-Gründer Professo...
mehr
Hirschberg, Ausgabe 03/2017, S. 168
Damit Menschen Verantwortung übernehmen!
Menschen, die sich ihren Mitmenschen und dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen, sind in unserer Gesellschaft unverzich...
mehr
idea Spektrum Nr. 8 vom 22. Februar 2017
Manager sollten bei Fehlern stärker haften
Über die BKU-Forderung, an Stelle einer Begrenzung von Managergehältern lieber die Haftung von Managern ins Vi...
mehr