Neuigkeiten

DG Rhein-Main wńhlt Vorstand und neuen Vorsitzenden

Mitgliederversammlung der DG Rhein-Main 2016

Am 20. Juli 2016 trafen sich 10 Mitglieder der DG Rhein-Main und ein Gast um 12:00 Uhr zur Mitgliederversammlung im CUCINA DELLE GRAZIE, Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main.
Der Vorstand der DG Rhein-Main v.l.n.r.: Florian Brechtel, Dr. Bernd Kreuter, Oliver D÷rschel, Henriette Domhardt, Michael Rieder (nicht im Bild: Clemens Nebel)
Zu Beginn begrüßte Oliver Dörschel die Teilnehmer. Der Vorsitzende der DG Rhein-Main Florian Brechtel erläuterte zunächst kurz seinen Wunsch und Gründe, den Vorsitz der DG Rhein-Main abzugeben. Im Anschluss berichtete Herr Dörschel über die Veranstaltungen der DG in den Jahren 2015 und 2016. Es wurden im Jahr 2015 neben den turnusmäßig monatlich stattfindenden Mittagstischen verschiedene Kaminabende mit exklusiven Rednern im Kapuzinerkeller des Liebfrauenklosters in Frankfurt veranstaltet. In diesem Jahr gab es neben den gut besuchten Mittagstischen einen Ausflug zum Nürburgring, einen BKU Sommerempfang mit Herrn Ernst von Freyberg über „Die Reform der vatikanischen Finanzen“ sowie die BKU Abendveranstaltung mit Marie-Luise Dött zur „Gesellschaftlichen Rolle von Katholiken und Unternehmern“. Für den Herbst sind noch weitere Events geplant u.a. ein spiritueller Familien-Tag im Rheingau sowie ein komplett neues Format einer Gesprächsrunde.
Herr Dörschel berichtete weiter, dass die Mitgliederzahl konstant bei ca. 70 Mitgliedern gehalten werden konnte. Altersbedingt kommt es zu ca. 3-4 Austritten pro Jahr, die aber durch Neueintritte aufgefangen werden.  Vom Altersdurchschnitt ist die DG Rhein-Main daher eine der jüngsten Diözesangruppen im BKU. 
 
Anschließend fanden die Wahlen statt. Der Wahl zum Vorsitzenden der DG stellten sich Oliver Dörschel und Clemens Nebel. Beide Herren wurden einstimmig gewählt und werden den Vorsitz rollierend ausüben. Für das Jahr 2016 übernimmt zunächst Oliver Dörschel den Vorsitz und gibt diesen im nächsten Jahr an Clemens Nebel ab usw.. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig Florian Brechtel, Henriette Domhardt, Dr. Bernd Kreuter und Michael Rieder (Leitungsgremien) gewählt. Zum Schluss der Mitgliederversammlung wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten der DG Rhein-Main gewählt.
 
hd
 
Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 14.10.2017
Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel ist neuer Bundesvorsitzender des BKU
Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel wurde bei der 30. Delegiertenversammlung des Bundes Katholischer Unternehmer e.V. am 13. ...
mehr
Beitrag in Kirche und Welt, Nr. 41, 15.10.2017
Die Zahlen sind nicht alles
Am Wochenende treffen sich Delegierte des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) in Münster. Marcus Wilp aus Hamburg...
mehr
Beitrag in "Kirche + Leben" vom 6.10.2017, Nr. 40
Zwischen Bibel und Bilanzen
Marcus Wilp trägt als Steuerberater Verantwortung für Mitarbeiter und Mandanten. 2004 hat der gebürtige G...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 06.10.2017
68. BKU-Bundestagung 2017 in MŘnster
BKU-Bundestagung 2017 in Münster: Wirtschaft N.E.U. denken mit prominenten Unternehmern und Politikern Mü...
mehr
Aachener Zeitung vom 15.09.2017
Katholische Unternehmer fordern Wende
Köln. Die katholischen Unternehmer in Deutschland haben die Bundesregierung zu einer Rückbesinnung auf die Soz...
mehr