Neuigkeiten

BKU: Großes Interesse am Unternehmerempfang beim Katholikentag

Talentmanagement und Menschenwürde



„Talentmanagement und Menschenwürde“, unter diesem Titel hatten der Bund Katholischer Unternehmer und die IHK Nord-Westfalen zu einem gemeinsamen Unternehmerempfang aus Anlass des 101. Katholikentages in Münster eingeladen.

Der BKU beim Katholikentag

Diskussion, Gespräch und Dialog



Etwa 75.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten den Katholikentag in Münster auch zu einer Veranstaltung vielfältiger Begegnungen.

BKU engagiert sich beim Katholikentag

Unternehmerempfang und Podiumsveranstaltungen



Als katholischer Verband engagiert sich der BKU selbstverständlich beim 101. Katholikentag in Münster.

Impulse für eine kräftige Stimme katholischer Unternehmen

Dr. Sabine Schößler wird neue BKU-Bundesgeschäftsführerin



Dr. Sabine Schößler ist ab dem 1. September die neue Geschäftsführerin des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU). Der Verband mit seinen etwa 1.200 Mitgliedern hat seinen Sitz in Köln und ist ein Zusammenschluss von katholischen Unternehmern und unternehmerisch Tätigen.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Zwischen Gewinnstreben und sozialer Verantwortung



In einem Kommentar für die Kölner Kirchenzeitung, der dort am 16. April in einer leicht gekürzten Fassung erschienen ist, hat sich der BKU Bundesvorsitzende mit der Situation des Unternehmers zwischen Gewinnstreben und sozialer Verantwortung befasst. Hier noch einmal der Beitrag in voller Länge zum Nachlesen. 

Sitzung im Vorfeld der Frühjahrstagung

BKU-Bundesvorstand tagte in Altenberg



Bei der Sitzung des BKU-Bundesvorstandes in Altenberg am 19. April ging es um verschiedene Fragen der Verbandsentwicklung sowie um die Vorbereitung der BKU-Bundestagung im Oktober in Heidelberg.

Kooperationsmöglichkeiten erörtert

BKU-Bundesvorsitzender besuchte Cusanus-Hochschule



Auf Initiative Initiative von BKU-Mitglied Herrn Dr. Hans-Jürgen Arens besuchte der Bundesvorsitzende des BKU, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel die neu gegründete Cusanus-Hochschule in Bernkastel-Kues, die für eine ganzheitliche Sicht von „Mensch und Wirtschaft“, „Philosophie und Ökonomie“ eintritt.

BKU-Diözesangruppenvorsitzende trafen sich in NRW

Zukunftspläne und Strategien



Engagiert und motiviert, auf dem Weg zu neuen Zielen trafen sich am 20. und 21. April die Diözesangruppenvorsitzenden des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) in Altenberg und Köln.

Für eine positive Einschätzung des Beitrags muslimischer Mitmenschen

BKU: Es geht um die Menschen, nicht um ihre Religion

„Die Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehört ist, ist nicht zielführend“, findet der Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel. „Wichtiger ist für uns als Christen und als Unternehmer doch der Blick auf die Menschen, die mit uns leben und arbeiten.“ Und da sei festzuhalten, dass eine große Mehrheit der Muslime in Deutschland auf dem Boden unserer Verfassung steht, fleißig und engagiert ihre Arbeit verrichtet und so zum Gemeinwohl beiträgt.

BKU trauert um Vorsitzenden der Diözesangruppe Fulda

Thomas Günster verstorben

Der Vorsitzende der BKU-Diözesangruppe Fulda, Thomas Günster, ist am 1. April 2018 im Alter von 56 Jahren nach schwerer Krankheit in Marburg verstorben. Der Wirtschaftsprüfer hat die Diözesangruppe seit 2007 geleitet.

Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 03.05.2018
Dr. Sabine Schößler wird neue BKU-Bundesgeschäftsführerin
Dr. Sabine Schößler ist ab dem 1. September die neue Geschäftsführerin des Bundes Katholischer...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 17.04.2018
BKU: Es geht um die Menschen, nicht um ihre Religion
„Die Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehört ist, ist nicht zielführend“, findet der Vorsitzen...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 23.03.2018
Wirtschaftsethik: BKU fragt Unternehmer
Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) hat eine Umfrage gestartet, in der Unternehmer befragt werden, wie sie ihre...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 14.03.2018
BKU: Glückwunsch an Dorothee Bär per E-Mail
Selbstverständlich auf digitalem Weg, in einer E-Mail mit PDF-Anhang, gratuliert der Bund Katholischer Unternehmer...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 12.03.2018
"Das menschliche Gesicht der Kirche verkörpert"
Zum Tode des ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, hat sich der Vorsitzende d...
mehr